Yoga ist nur was für flexible, junge, spirituelle Mädels…
Functional Vinyasa Yoga in Bielefeld mit modernen Beats
Yoga, Vinyasayoga, Vinyasa, Mobility, Bielefeld, OWL, functional, modern, dynamisch, Beats
1024
post-template-default,single,single-post,postid-1024,single-format-standard,bridge-core-2.0.6,ajax_fade,page_not_loaded,,qode_grid_1300,footer_responsive_adv,qode-theme-ver-19.3,qode-theme-bridge,disabled_footer_bottom,wpb-js-composer js-comp-ver-6.0.5,vc_responsive
 

Yoga ist nur was für flexible, junge, spirituelle Mädels…

Yoga ist nur was für flexible, junge, spirituelle Mädels…

…ähm nein! Ganz klar, aus Überzeugung NEIN! Yoga ist für jeden möglich, Yoga ist für jeden bestimmt, Yoga ist in jedem von uns.

Zu erst einmal, möchte ich euch erzählen, was Yoga für mich persönlich bedeutet. Danach werdet ihr vielleicht sehen, dass auch ihr für Yoga geschaffen seid. Nämlich genau so, wie ihr jetzt gerade seid!

Als ich mit Yoga anfing, habe ich mich wohl in einer recht sportlichen „Krise“ befunden. Direkt heraus gesagt denke ich, dass ich mich geradewegs auf die Sportsucht hin bewegte. Yoga war dagegen genau das Gegenteil zu dem täglichen sportlichen Druck der mir auf Social Media Kanälen entgegen strömte. Plötzlich war Achtsamkeit so wichtig. Auf den eigen Körper hören. Ja, garnicht mal so einfach, wenn man schon mit einem „Zwang-Restday“ pro Woche Probleme hatte.

Yoga hat mir geholfen aus dieser Spirale auszutreten. Mich zu akzeptieren, mich zu lieben. Meinen Körper nicht zu zwingen etwas zu tun, was an dem Tag nicht passt. Als Beispiel: Vor 2 Jahren habe ich auch morgens um 5:30 ein HIIT Workout durchgezogen. Heute weiß ich es besser, mein Körper kann morgens solche Anstrengungen nicht leisten.

Was ich damit sagen will ist, dass ich als ich mit Yoga begann, keineswegs ultra flexibel oder achtsam war. Ich war nur ein Mädchen, das Fitness als Instrument zur Selbstliebe Missbraucht hat. Ich war auch nicht spirituell, habe immer alles belächelt. Nun aktzeptiere ich verschiedene Ansichten, bewundere sie teilweise sogar. Das bedeutet aber trotzdem nicht, dass ich jetzt unheimlich spirituell sein muss, 1000 Duftkerzen anzünde und nur Meditationsmusik höre. Ich persönlich höre auch mal ganz gerne Rockmusik oder andere nicht typische „Yoga-Musik“. Wer hat eigentlich bestimmt, was „Yoga-Musik“ ist? Schubladendenken nervt…

Jedenfalls ist Yoga auch nicht nur etwas für junge Mädels. Nein, überhaupt nicht. In den beiden Yogakursen, die ich unterrichte, sind sogar 4-5 Männer unterwegs. Und es sind auch nicht alle <30 wie uns Instagram und Co. so häufig suggeriert. In meinen Kursen sind einige ältere Damen und Herren dabei. Auch mein Papa ist von Yoga begeistert und hat eine Matte zum Geburtstag von mir bekommen.

Und das ist doch wirklich wunderbar. Yoga ist für jeden etwas. Jeder kann einsteigen, denn Yoga ist ein Weg, eine Reise. Wir alle starten irgendwo. Dieser Ausgangspunkt ist für jeden anders. Und vielleicht kreuzen sich unsere Wege irgendwann. Nein, sogar ganz bestimmt. Doch dann gehen wir unseren eigenen Weg weiter und enden dort wo wir bestimmt sind zu sein.

Es ist egal, ob du gerade jetzt unflexibel bist, du wirst flexibler mit der Zeit. Und es ist egal ob du alt oder jung bist, denn deine Yoga Praxis passt sich dir an und nicht umgekehrt. Und es ist egal, ob du spirituell bist oder nicht, denn das musst du auch garnicht, um Ruhe und Liebe in dir selbst zu finden. Dafür brauchst du nur dich selbst, einen offenen Geist und den Mut einfach anzufangen.

Eure Laura

 

 

6 Comments
  • fitdaydreamer
    Posted at 09:53h, 26 Juni Antworten

    Richtig schön geschrieben :)! Ich finde es toll das auch so viele ältere Menschen und auch Männer Yoga machen.

    Liebe Grüße,
    Jenni

    https://fitdaydreamerblog.wordpress.com/

    • Soulfoodbylaura
      Posted at 11:11h, 26 Juni Antworten

      Ich danke dir 🙂
      Ja, das finde ich auch total super! Man muss sich eben nur trauen. Jeder kann mit etwas Neuem anfangen, es ist nie zu spät 🙂

  • lauraliebt
    Posted at 19:44h, 21 Oktober Antworten

    Sehr wunderbarer Post! Ich bin auch dabei, mit Yoga anzufangen und finde schon jetzt, dass es mich unfassbar entspannt. 🙂

    • Soulfoodbylaura
      Posted at 11:42h, 22 Oktober Antworten

      Das freut mich total! Danke dir für dein Kommentar. Ich wünsche dir noch ganz viel Freude auf deinem Yoga-Weg 🙂

  • Jyothi
    Posted at 19:56h, 27 Oktober Antworten

    Deine Message ist super! Yoga ist für alle da. Für alle, die Lust und Laune haben. =) Viele Grüße

    • Soulfoodbylaura
      Posted at 06:34h, 28 Oktober Antworten

      Vielen lieben Dank! Genau so. Es gibt auch kein richtig oder falsch. Yoga hat ja auch eine weit tiefere Bedeutung! 🙂 Lieben Gruß, Laura

Post A Comment

Copywrite 2020 myheartbeatsyoga | Impressum | Datenschutz | AGB